Erfahrungsberichte

Nach Abschluss des Coachings erhalten meine Klienten einen Feedbackbogen von mir, in dem sie u. a. einen Erfahrungsbericht schreiben können.

Eine Auswahl finden Sie im Anschluss:

"Dank dem Lerncoaching durch Silke Jochheim-Zimmermann habe ich mein Studium und meine parallel laufende Web-Qualifizierung mit sehr gutem Erfolg bestanden. Mein Name ist Jasmin Lang, bin 31 Jahre jung und komme aus Lüdinghausen. Vor Kurzem musste ich zwei Prüfungen parallel meistern. Der Gedanke an meine zwei bevorstehenden Prüfungen war für mich ein Horror. Ich wusste nicht, wo ich anfangen sollte. Sehr viel Lernstoff aus zwei unterschiedlichen Berufsbereichen. Ein glücklicher Zufall führte Lerncoach Silke Jochheim-Zimmermann zu mir. Sie vollbrachte bei mir ein kleines Wunder.

Mit den Nerven am Ende saß ich bei ihr in der ersten Lerncoaching-Stunde. Durch praktische Tipps zeigte sie mir, wie ich mich entspannen konnte und wie ich mich mit mehr Gelassenheit auf die Prüfungen vorbereiten konnte. Schon nach der ersten Stunde fühlte ich mich befreiter. Es war, als ob mir jemand einen Sack Zement vom Rücken genommen hat.

In der nächsten Coaching-Stunde ging es dann ans Eingemachte. Wir testeten, was ich für ein Lerntyp bin. Das Ergebnis war erstaunlich. Danach erarbeitete sie mit mir gemeinsam Lernstrategien, die in der Praxis wunderbar funktionierten. Es war einfach unglaublich. Auch die Freude, die ich auf einmal am Lernen hatte, war für mich irreal. Einige Wochen zuvor war das Lernen für mich noch eine Qual. Jetzt funktionierte das Aufnehmen und Behalten des Stoffes ohne Probleme. Meine Lernziele, die ich mir täglich setzte, erreichte ich mit Leichtigkeit. Die Angst, den gelernten Stoff vor Aufregung in den Prüfungen zu vergessen, war eine weitere Hürde, die ich nehmen musste. Auch auf diese Situation wurde ich optimal vorbereitet. Silke Jochheim-Zimmermann zeigte mir spezielle Techniken für die Prüfung, mit denen ich meine Angst und Anspannung abstellen konnte. Noch nie in meinem Leben bin ich Prüfungen so relaxt angegangen.

Das Lerncoaching hat nicht nur zu meinen sehr guten Noten beigetragen, sondern auch zu meiner persönlichen Weiterentwicklung. Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei Silke Jochheim-Zimmermann bedanken.

Mit diesem Beitrag möchte ich auch anderen Mut machen, denen es schwerfällt, für Prüfungen zu lernen, die noch nicht die richtige Lernmethode gefunden haben, um einfach und entspannt zu lernen, oder ihre Prüfungsangst nicht abstellen können. Auch ihr könnt es mit professioneller Hilfe schaffen und ihr werdet sehen, wie schön Lernen sein kann und die damit verbundenen Erfolge."

 

„Ich lebe und lerne bewusster. Ich habe den Eindruck, dass ich die Sachverhalte gedanklich besser „durchdringen“ kann und wesentlich konzentrierter bin. Mir ist es gelungen, mehr Lernfreude zu entwickeln und gewisse Lernhemmungen abzubauen. Mir hat besonders die Professionalität von Frau Jochheim-Zimmermann gefallen, insbesondere ihr strukturiertes Vorgehen, d. h. Lernstandsanalyse zu Beginn, Beobachten des Lernfortschrittes und zu guter Letzt die Abschlussbewertung.“ 

 

Berichte von Schüler/innen

"Seitdem ich das Lerncoaching abgeschlossen habe, arbeite ich wesentlich konzentrierter und konstanter. Ich kann mich einfacher auf die Arbeit einlassen und anfangen."

 

"Hi, ich bin Sophie. Das Lerncoaching war echt super. Das Lerncoaching bringt sehr viel - hat es auf jeden Fall bei mir und keine Angst, Frau Jochheim-Zimmermann ist voll nett, einfach super!"

 

"Ich kann es nur weiterempfehlen! Denn es hat mir sehr geholfen."

 

"Seitdem ich Lerncoaching begonnen habe, habe ich mich auch im Thema Konzentration gebessert. In meinen Hassfächern Mathe und Französisch habe ich mich deutlich verbessert."

 

"Lerncoaching hat mir sehr geholfen. Meine Arbeiten schreibe ich nun besser und bin glücklich damit. Insgesamt war es super."

 

"Ich habe viele positive Erfahrungen genießen können. Frau Jochheim-Zimmermann hat mir nicht nur bei meinen "Lernproblemen" geholfen, sondern auch dabei, meinen Alltag besser einzuplanen."

 

"Es war eine nützliche und tolle Zeit, die ich im Lerncoaching haben durfte. Ich bin sehr zufrieden. Natürlich gibt es noch Kleinigkeiten, die ich verbessern könnte. Aber im gesamten bin ich zufrieden. Ich kann es nur weiterempfehlen."

 

"Ich habe gelernt, wie ich mich besser konzentrieren kann. Dadurch habe ich mich in manchen Fächern sehr gesteigert. Zum Beispiel hatte ich in Mathe als erstes eine 5 in der Arbeit. Beim Coaching habe ich dann gelernt, mich besser zu konzentrieren. Die darauf folgende Arbeit wurde 4. In der allerletzten Arbeit habe ich sogar eine 3+ geschrieben. Das Coaching hat mir also viel gebracht!!!"

 

"Am Anfang war es so, dass ich nicht so gut im Unterricht aufgepasst habe. Das hat sich geändert. Ich arbeite jetzt auch selbstständiger zu Hause."

 

"Das Lerncoaching macht Spaß, ist beruhigend und es ist sehr hilfreich, wenn man sich nicht konzentrieren kann!"

 

"Das Lerncoaching hat mir sehr gut gefallen, weil es mir geholfen hat, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und dadurch besser mündlich mitzuarbeiten."

 

"Bevor ich beim Lerncoaching war, hatte ich Probleme damit, darauf zu vertrauen, dass ich richtig lerne und wusste nicht, wie ich mit allen Sinnen lernen konnte. Durch das Coaching bin ich sicherer und bin nicht mehr nervös vor Klausuren. Außerdem lerne ich mittlerweile abwechslungsreicher."

 

Berichte von Eltern

"Frau Jochheim-Zimmermann haben wir als sehr offen und kooperativ wie auch authentisch erlebt. Die Organisation der Termine war unproblematisch und kurzfristig möglich. Frau Jochheim-Zimmermann hatte nicht nur ein gutes Gespür für unseren Sohn, sondern auch ein offenes Ohr für unsere Sorgen. Das hat uns gut getan. Vielen Dank. Unser Sohn kam sehr begeistert vor allen Dingen vom ersten Termin zurück. Er hat an der Umsetzung der vereinbarten Ziele gearbeitet, sodass wir auf Elternebene schon sehr schnell Veränderungen in Form einer positiven Entwicklung beobachten konnten. Die drei Coaching-Termine haben wir als sehr fruchtbringend erlebt und sind sehr dankbar, diese Möglichkeit gehabt zu haben."

 

"Mein Sohn hat berichtet, dass Sie immer sehr herzlich sind. Er hat sich auf die Stunden gefreut und findet sie sehr nett. Meiner Meinung nach ist mein Sohn nicht mehr so nervös vor den Arbeiten. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken."

 

"Jana hat sich nach und nach positiv entwickelt. Sie hatte immer Spaß am Lerncoaching und gewann immer mehr Vertrauen in ihr Können. Insgesamt ist es eine positive Erfahrung für uns alle gewesen."

 

"Sophia hat deutlich an Selbstbewusstsein und Sicherheit in der Schule gewonnen. Das methodische Arbeiten des Lerncoachings überzeugt."

 

"Unsere Tochter hat Anregungen bekommen und konnte diese gut umsetzen. Sie hat ihre Noten in den Arbeiten spürbar verbessert und wieder Motivation für das Lernen bekommen. Sie ist wieder gelöster und zufriedener. Vielen Dank!"

 

"Das Lerncoaching hat meinem Sohn geholfen, eigenverantwortlicher und strukturierter zu lernen und damit bessere Ergebnisse zu erzielen."

 

"Liebe Frau Jochheim-Zimmermann, vielen Dank für die nette Unterstützung für unseren Sohn. Wir haben den Eindruck, dass er sich durch die Gespräche mit Ihnen schulisch finden konnte."

 

"Mein Sohn ist gerne zu Ihrem Lerncoaching gegangen, und ich glaube, dass er die Strategien zur Konzentration mit regelmäßiger Übung umsetzen kann."